
Workshop figürliche Keramik- inspiriert von Wilhelm Lehmbruck
Der Workshop startet mit einer Führung durch die Sonderausstellung im Kunstmuseum Moritzburg. Dabei gibt die Kuratorin Dr. Katharina Rüppell einen Einblick in die Arbeiten Lehmbrucks.
Im weiteren Verlauf lernen die Teilnehmenden grundlegende Techniken der figürlichen Keramik und setzen sich mit dem menschlichen Körper als Form und Ausdruck auseinander. Durch praktisches Arbeiten werden räumliches Denken, Materialverständnis und Blick für Proportionen geschult.
| 3 Tage, 05.06.2026 - 07.06.2026 Freitag, 05.06.2026, 15:00 - 17:30 Uhr, 15 Min. Pause Samstag, 06.06.2026, 10:00 - 13:00 Uhr Sonntag, 07.06.2026, 10:00 - 13:00 Uhr Hinweis: unsere Volkshochschule hat eine neue Schließanlage.
Aufgrund von Sicherheitsbelangen werden die Außentüren nach 18:00 Uhr und am Wochenende verschlossen sein.
Der Zugang zum Gebäude ist durch die Eingabe des PIN 012026E in ein Terminal möglich. Das Terminal ist unauffällig angebracht und befindet sich links neben der Tür (Schulhofseite).
Vielen Dank für Ihr Verständnis. | |||||||
3 Termin(e)
| |||||||
Jule Bulant | |||||||
| 26F207.001 | |||||||
| Kerngebühr: 55,00 € Verwaltungspauschale: 5,00 € |
Workshop Beschreibung:
Dieser Workshop vermittelt grundlegende Zugänge zur figürlichen Keramik und zum
plastischen Arbeiten mit Ton. Die Teilnehmenden setzen sich mit dem menschlichen
Körper als Form, Volumen und Ausdrucksträger auseinander, ohne an eine realistische
Darstellung gebunden zu sein. Durch praktisches Arbeiten werden räumliches Denken,
Materialverständnis und gestalterische Entscheidungsfähigkeit geschult. Der offene
Arbeitsansatz fördert individuelle Ausdrucksformen, experimentelles Arbeiten sowie die
Entwicklung eines eigenen ästhetischen Zugangs. Der Workshop richtet sich an
Anfänger*innen ebenso wie an Fortgeschrittene und legt besonderen Wert auf den
kreativen Prozess, die Wahrnehmung von Form und Proportion sowie den bewussten
Umgang mit Material und Körperdarstellung.
