Ich bin in Rom, der Ewigen Stadt, geboren und habe dort elf Jahre gelebt, bevor ich mit meiner Familie nach Parma, der Stadt von Parmigianino, Giuseppe Verdi, Bernardo Bertolucci und der berühmten Lebensmitteltradition, gezogen bin.
Das Erasmus-Programm hat mich anschließend nach Halle geführt, wo ich aus Liebe zu dieser Stadt seit 2011 lebe.
Ich habe in Italien und Deutschland viele Fremdsprachen studiert und schließlich festgestellt, dass meine Muttersprache die schönste von allen ist. Italienisch zu unterrichten ist meine große Leidenschaft – besonders gern an der Volkshochschule, wo Menschen aus unterschiedlichen Milieus und Altersgruppen zusammenkommen, um ihre Liebe zur italienischen Sprache und Kultur in Worte zu fassen.
Im Unterricht begleite ich die Teilnehmenden so, dass sie die erlernten sprachlichen Mittel möglichst früh selbst aktiv anwenden können. Neben der Arbeit mit Lehrbüchern bringe ich immer zusätzliche Aktivitäten mit, durch die die Teilnehmenden kooperativ und spielerisch neue Strukturen direkt in die Praxis umsetzen.
Ich bin überzeugt, dass das Erlernen einer Fremdsprache in der Freizeit vor allem Freude bereiten sollte. Deshalb spielen Humor und Leichtigkeit in meinem Unterricht eine große Rolle.
Das wichtigste Ziel meines Unterrichts ist, dass sich die Teilnehmenden mit ihren eigenen Ausdrucksmöglichkeiten auf Italienisch verständigen können, keine Angst vor Fehlern haben und einfach mutig weiter probieren.
Ich freue mich immer wieder auf das gemeinsame Lernen!